NEUES

Archive

2018 .. 2017 .. 2016 .. 2015 .. 2014 .. 2013 .. 2012 .. 2011 .. 2010 .. 2009 .. 2008 .. 2007 .. 2006 .. 2005

22. Dezember 2007

Ausstellung im Foyer der Plaidter Hummerichhalle
Geschichtsverein gibt zu Ehren des Plaidter Bürgers Sepp Leiß eine Ausstellung vom 8.12. bis 12.12.2007
Artikel lesen

01. Dezember 2007

Unser Familienbuch
Für das Familienbuch sind reichlich Bestellungen eingegangen, so dass es in genügender Anzahl in den Druck gehen konnte. Es wird auf dem Weihnachtsmarkt am Sa., den 8.12. ab 15:00 Uhr und So., den 9.12. ab 11:00 Uhr am Stand des Geschichtsvereins angeboten.
Artikel lesen

01. Dezember 2007

Gute Stimmung bei der Mitgliederversammlung
Nächst 70 Mitglieder konnte Vorsitzender Frank Neupert zur Versammlung am 23. November im Hotel Geromont begrüßen.
Artikel lesen

14. November 2007

Neues Plaidter Familienbuch erscheint am 8. Dezember 2007 und geht bis zum Jahr 1900
Den Familienforschern des Plaidter Geschichtsvereins ist es seit langem ein wichtiges Anliegen, das von Helmut Schommer 1987 vorgelegte Familienbuch, das bis zum Jahr 1800 die Plaidter Kirchenbücher auswertet, mit Material zu ergänzen und bis zum Ende des 19. Jahrhunderts fortzuführen.
Artikel lesen

05. November 2007

Exkursion zur Sayner Hütte
Wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass es so manches "Kleinod" in der Heimat zu sehen gibt. Das wollen wir fortführen. Lesen Sie bitte den Bericht.
Artikel lesen

09. September 2007

Fußfall in der Fraukircher Str. neu errichtet
Bei der Einweihungsfeier am 8. September 2007 wurde die Station der Öffentlichkeit übergeben. Zahlreiche Bürger der Gemeinde Plaidt sowie Bürgermeister Wilhelm Anheier und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde-Pellenz Klaus Bell, nahmen daran teil. Wegen dem umfangreichen Material wird den Fußfällen ein extra Beitrag in den Plaidter Blättern gewidmet.
Artikel lesen

18. August 2007

Anlage der Dreifaltigkeitskapelle renoviert
Am Freitag, den 17. August, konnte Wolfgang Horch, Geschäftsführer des Plaidter Geschichtsvereins, Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier symbolisch den Schlüssel der Dreifaltigkeitskapelle übergeben. Nachdem der Geschichtsverein Anfang des Jahres die Umfassungsmauer unter tatkräftiger Hilfe zahlreicher Vereinsmitglieder restaurieren ließ, befreiten die Arbeiter der Ortsgemeinde das ganze Gelände von Wildwuchs. Sie planierten den Garten der Kapelle, säten Gras ein und pflanzten eine umgebende Kirschlorbeerhecke. Nun wurde die Fassade der Kapelle gereinigt und neu angestrichen. Die gesamte Anlage präsentiert sich jetzt wieder in einem hervorragenden Zustand.
Artikel lesen

06. Juli 2007

Fußfall Nr. 3 in der Fraukircher Str. (Romey-Häuser) restauriert.
Nachdem das Relief zur Restaurierung ausgebaut war, ist es nun wieder an seinem Standort zu betrachten.
Artikel lesen

20. Juni 2007

Fortschritt an der Dreifaltigkeitskapelle
Rechtzeitig vor Dreifaltigkeitssonntag am 3. Juni wurde der erste Abschnitt der Renovierungsarbeiten abgeschlossen
Artikel lesen

26. Mai 2007

Exkursion ins Pellenzmuseum
Trotz überaus reichem Programmangebot in Plaidt fanden sich über 30 Interessierte zusammen, die archäologischen Funde der Pellenz zu sehen und erklärt zu bekommen
Artikel lesen

25. März 2007

Sanierung der Mauer und der Dreifaltigkeitskapelle
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde restauriert der Geschichtsverein die marode Umfassungsmauer und wird im Anschluss daran die Außenfassade der Kapelle neu streichen.
Der Zaun wird erneuert und im Kapellengarten wird eine Kirschlorberhecke angepflanzt.
Finanziell unterstützt wird die Arbeit von der Kreissparkasse, der VR Bank und der RWE Rhein Ruhr mit dem Projekt "Aktiv vor Ort"
Artikel lesen

13. März 2007

Unterirdischer Arbeitswelt, Römische Bergwerke in Plaidt, Kretz und Kruft
Dr. Holger Schaaff referierte im Foyer der Hummerichhalle
Artikel lesen

13. März 2007

Der Wein ist fertig
Erstmals konnte wieder ein Plaidter Wein probiert werden
Artikel lesen

04. März 2007

Flurkreuz Nummer 8 an Haus Nr. 13 in der Fraukircher Str. errichtet.
Am 5. Februar 2007 wurde das mit einem neuen Schaft versehenem Kreuz an Haus Nr. 13 der Fam. Irmen wegen der Erneuerung der Fraukircher Str. und das Absenken des Niveaus um ca 25 cm neu errichtet.


Artikel lesen

15. Januar 2007

Grabstein Schäfer umgesetzt.
Der Verein war wieder auf dem Friedhof aktiv.
Artikel lesen